Faszien Yoga hilft uns dabei, die Beweglichkeit des Bindegewebes aufrechtzuerhalten und gleichzeitig unsere Körperhaltung durch innere Stabilität zu verbessern. Mit fließende Yogasequenzen und spezielle Übungen aus dem Faszien-Training wie Schwingen, Federn und Rollen werden in diesem Kurs verklebte Faszien gelockert und das Fasziale Netzwerk optimal aufgespannt.

Die Faszien sind wie ein elastisches Spannungsnetzwerk. Sie durchdringen den ganzen Körper und umhüllen und verbinden alle Strukturen in unseren Körper, von den kleinsten Strukturen bis hin zu den Muskeln, Organen, Knochen und Gelenke. Bewegen wir uns zu wenig oder immer in den gleichen Mustern, verkleben die Faszien und verlieren an Elastizität. Unbeweglichkeit, Schmerzen und Verspannungen sind die Folge.

„Wer sich nicht bewegt, verklebt!“

Robert Schleip

FASZIEN YOGA workshops in innsbruck

Faszien lieben Abwechslung. In diesen Workshops werden wir fließende Yogasequenzen praktizieren, aber auch länger in bestimmte Positionen verweilen. Wir werden mit der Faszienrolle arbeiten, uns recken und strecken, schwingen, federn, springen und tönen.

Termine

28. April, 26. Mai, 23. Juni, 14. Juli 2024

Ein Mal im Monat am Sonntagabend von 18:30 bis 20:30 Uhr

Die Workshops können alle zusammen oder als Einzeltermine gebucht werden.

Die Workshops werden aufgenommen und Du bekommst einen Link zu der Aufzeichnung zugeschickt,
damit Du nichts verpasst und auch Zuhause üben kannst.

Wo

FreiRaum – Körper und Energiearbeit

Defreggerstraße 20, Innsbruck

Oder Online mit den Aufzeichnungen

Faszien Yoga

Kosten

Einzelstunde:

€ 36.-

Für 1×120 Minuten inkl. Aufzeichnung

Alle Termine von April bis Juli 2024 (4 Termine):

€ 120.-

Für 4×120 Minuten inkl. Aufzeichnung

WAS DICH BEIM FASZIEN YOGA ERWARTET

Fasziales Gewebe ist ein langsames Gewebe und braucht Zeit. Deshalb ist es beim Faszientraining wichtig, über eine längere Zeit daran zu bleiben.

Und das lohnt sich auch! Gesunde Faszien sind die Voraussetzung für einen geschmeidigen Körper und schmerzfreie Bewegung.

Ein optimal aufgespanntes fasziales System ist auch unerlässlich für eine korrekte Körperhaltung und für einen gesunden und lebendigen Beckenboden, der uns mit Kraft und Elastizität Halt und Lebensfreude schenken kann.

AUFBAU EINER FASZIEN-YOGA-KLASSE

  • Kurze Meditation zum Ankommen
  • Atemübung (Pranayama)
  • Slow Flow – Den Körper Aufwecken
  • Sonnengrüße faszial angewandt
  • Fließende Yoga-Sequenz mit Elementen aus dem Faszien-Training
  • Myofasziale Selbstmassage mit Rolle oder Bälle
  • Schmelzende Dehnungen
  • End-Entspannung (Savasana)

möchtest du davor schnuppern?

Dann schaue dir eine Aufzeichnung von einem Faszien-Yoga-Workshop letzten April. Die Aufzeichnung ist kostenlos!

Was Du für FASZIEN yOGA brauchst

Faszien-Ball oder Tennis-Ball

Faszienrolle wenn vorhanden (Ich habe ein paar Rollen zum Ausleihen, falls du eine brauchst, gebe mir bitte Bescheid)

Bequeme Kleidung