Faszien Yoga 1 -Stabil und leicht zugleich – Das Tensegrity-Modell

Faszien Yoga 1 -Stabil und leicht zugleich - Das Tensegrity-Modell

Faszien Yoga Workshop Januar 2023 - Aufzeichnung

Tensegrity (aus dem Englischen "tension", Spannung und "integrity", Ganzheit, Zusammenhalt) ist ein Modell aus der Architektur, das jedoch auf den Körper übertragen werden kann. Dieses Modell hilft uns, Zusammenhänge und Bewegungsmöglichkeiten des Körpers und seiner Teile besser zu verstehen. Nach diesem Modell stabilisieren sich Strukturen durch Druck und Spannung selbst. So gelingt es uns, den Körper stabil und leicht zugleich aufzurichten.

Genau so ist das fasziale Netzwerk unseres Körpers zu sehen und zu verstehen: ein Spiel aus Spannung und Zusammenhalt, aus Stabilität und Leichtigkeit. Eine Ganzheit, in der keine Teile unabhängig voneinander verstanden oder bewegt werden können.

In diesen Workshop bewegen wir uns auf eine Art und Weise, die unsere Faszien optimal ansprechen: wir recken und strecken uns, wir schütteln uns aus, wir schwingen die Armen, springen und federn. Wir massieren den ganzen Körper mit der Faszienrolle und mit Bällen. Und wir lassen Körper und Geist in schmelzenden Dehnungen zur Ruhe kommen.

 

36,00€